Gäste-Information
Die übereinstimmenden Wörter sind unten hervorgehoben.
1.) Unsere Brandmeldeanlage ist direkt mit der Feuerwehr verbunden.
2.) Im Falle eines akustischen Alarms durch die Sirenen in ihrem Apartment wird automatisch die Feuerwehr informiert und ist innerhalb von 8 Minuten vor Ort.
3.) Verlassen Sie umgehend das Gebäude. Die Sammelstelle befindet gegenüber der Straßenseite des Einganges in der Behrenstraße!
4.) Benutzen Sie unter keinen Umständen unsere Aufzüge.
5.) Einen Ansprechpartner*in in Warnweste werden Sie am Ausgang antreffen. Bitte teilen Sie Namen und Apartmentnummer mit.
6.) Unter keinen Umständen wird das Haus noch einmal betreten. Erst, wenn die Feuerwehr und anschließend der Ansprechpartner*in in Warnweste hierfür die Erlaubnis erteilt.
Sollte es durch nachgewiesene Fahrlässigkeit zu einem Fehlalarm kommen, behalten wir uns das Recht vor, mögliche Kosten in Rechnung zu stellen. Dies gilt ebenfalls für die Manipulation unserer Rauchmelder.
Notruf (Feuerwehr und Rettungsdienst) Kurzwahltaste 112
Polizei Kurzwahltaste 110
Ärztlicher Notdienst Tel.: 0-116117
Eine Liste der Notfallapotheken und Krankenhäuser erhalten Sie an der Rezeption oder auf www.berlin.de.
Apotheke Q205
Friedrichstraße 68
Tel.: +49 (0)30 20 94 58 62
Öffnungszeiten
Montag – Freitag 8:00 bis 20:00 Uhr
Samstag 9:00 bis 20:00 Uhr
Dorotheenstadt Apotheke
Friedrichstrasse 151/Ecke Dorotheenstrasse
Tel: 030 2044817
Öffnungszeiten
Montag – Freitag 8:00 bis 19:00 Uhr
Samstag 9:00 bis 14:00 Uhr
Sollten Sie bereits vor unseren Öffnungszeiten abreisen müssen, werfen Sie Ihre Schlüsselkarte gerne einfach in unseren Briefkasten im Lobbybereich gegenüber der Rezeption. Eine Rechnung erhalten Sie entweder am Tag vor Ihrer Abreise während der Öffnungszeiten an der Rezeption oder auf Wunsch gerne per E-Mail.
- Schalten Sie das Licht aus, wenn sie den Raum verlassen. Nutzen sie stattdessen das natürlich Tageslicht, wenn möglich.
- Verwenden Sie nur die benötigte Mengen Handtüchern und Bettwäsche
- Schalten sie den TV, den Computer und andere elektronische Geräte aus, wenn Sie sie nicht verwenden. Verwenden sie auch den Standby-Modus nicht, da dies immer noch Energie verbraucht.
- Stellen Sie die Klimaanlage oder die Heizung auf eine angemessene Temperatur ein und schalten sie sie aus, wenn sie den Raum verlassen.
- Vermeiden sie den Missbrauch von Wasser. Schließen Sie den Wasserhahn, während Sie Zähne putzen oder rasieren, und melden sie tropfende Wasserhähne oder undichte Toilette unseren Mitarbeitern.
- Nutzen Sie das Treppenhaus statt den Aufzug, wenn Sie können, um Energie zu sparen.
- Beachten Sie die Hinweise zur Mülltrennung und versuchen Sie, so wenig wie möglich Verpackungsmaterial zu verwenden.
- Verwenden Sie das Handtuch mehrmals, bevor Sie es wechseln lassen. Hängen Sie es zum Trocknen auf.
- Lassen Sie nicht unnötig Wasser laufen, während Sie Ihre Hände waschen oder Zähne putzen.
- Nehmen Sie kurze Duschen.
- Benutzen Sie die Toilettenspülung sparsam und werfen Sie keine unerwünschten Gegenstände hinein.
- Melden Sie undichte Wasserhähne oder Leitungen sofort bei unseren Kollegen an der Rezeption.
- Öffnen Sie den Wasserhahn nur, wenn Sie wirklich Wasser benötigen, z.B. zum Trinken.
- Nutzen Sie Wassersparfunktionen an unseren Wasch- und Spülmaschinen.
Lindner Esskultur
Friedrichstrasse 165
Öffnungszeiten
Montag – Samstag 8:00 bis 19:00 Uhr
Samstag 9:00 bis 16:00 Uhr
Bäcker Wiedemann
Friedrichstraße 149
Montag – Samstag 6:30 bis 18:00 Uhr
Samstag 8:00 bis 13:00 Uhr
Alle unsere Apartments sind mit Allergiebettwäsche ausgestattet. Sollten Sie Federbettdecken bevorzugen oder möchten etwas aus unserem Kissenmenü haben, wenden Sie sich hierfür an die Rezeption.
Hören Sie Ihre eigene Musik von Ihrem Smartphone, Tablet oder anderen Bluetooth-fähigen Geräten über unsere tragbaren Bose Bluetooth Lautsprecher. Für die Bedienungsanleitung klicken Sie hier.
Ein Bügeleisen und Bügelbrett stellen wir Ihnen sehr gerne kostenfrei zur Verfügung. Bitte sprechen Sie dafür das Team der Rezeption oder unsere Hausdame an.
Das Clipper Boardinghouse Berlin-Gendarmenmarkt bietet keinen eigenen Einkaufsservice an. Selbstverständlich können Sie online zum Beispiel bei Rewe bestellen und Ihren Einkauf an den Empfang liefern lassen. Wir bringen Ihre Lieferung bis ins Apartment.
Lindner Esskultur
Friedrichstrasse 165
Öffnungszeiten
Montag – Freitag 08:00 bis 19:00 Uhr
Samstag 09:00 bis 16:00 Uhr
Am Anreisetag steht Ihnen das Apartment ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Bevorzugen Sie dieses zu einem früheren Zeitpunkt, können Sie gerne unseren Frühanreise Service buchen. Dieser Service ist nur nach Verfügbarkeit und in Absprache mit der Rezeption buchbar.
Café NENOM
Charlottenstraße 34
Tel: +49 (0)179 3971101
Email: cafe-nenom@gmx.de
Öffnungszeiten
Montag – Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr
Samstag 9:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr
Für weitere Restaurantempfehlungen sprechen Sie gerne unsere Rezeption an.
Der Herd verfügt über zwei Kochplatten. Schalten Sie das Kochfeld über die Ein- und Ausschalttaste ein. Wird innerhalb von 10 Sekunden kein Topf auf die Platte gestellt oder eine Taste berührt, schaltet sich das Kochfeld automatisch ab. Ist die Verriegelung aktiv, leuchtet das Schlüsselsymbol. Ein Anschalten des Kochfeldes ist jetzt unmöglich.
Wir halten für Sie folgende Kissenalternativen bereit: Nackenrolle, Keilkissen, Nackenhörnchen. Diese können Sie gerne an der Rezeption erfragen, bitte beachten Sie, dass wir hier eine limitierte Verfügbarkeit haben.
Um alle Lichter gleichzeitig auszuschalten, betätigen Sie bitte den Lichtschalter neben der Eingangstür und halten diesen mehrere Sekunden gedrückt.
Nun dimmen sich alle Lampen automatisch und gehen zusammen aus.Das Clipper Boardinghouse Berlin-Gendarmenmarkt verfügt über eine hauseigene Tiefgarage. Einen Stellplatz berechnen wir mit 28,00 EUR pro Nacht oder für Aufenthalte ab 30 Übernachtungen mit 15,00 EUR pro Nacht. Die Zufahrt befindet sich in der Rosmarinstraße. Holen Sie sich bitte vor dem Einfahren eine Zugangskarte an der Rezeption ab. In der Tiefgarage finden Sie ebenfalls unseren Fahrradraum.
Durch eine korrekte Befüllung und Organisierung des Kühlschranks können Sie die Haltbarkeit Ihrer Lebensmittel verlängern
- Um den Kühlschrank korrekt zu befüllen, sollten zuerst die Lebensmittel nach Verderblichkeitsdatum sortiert werden.
- Frische Produkte wie Obst, Gemüse und Fleisch sollten im oberen Teil des Kühlschrankes gelagert werden, da dort die Temperatur am konstantesten ist.
- Flaschen und Getränke können in den Türfächern verstaut werden, da sie dort stabil stehen und leicht zu erreichen sind.
Bei Anreise steht Ihnen ein Starterset Nespresso-Kapseln kostenfrei zur Verfügung. Zusätzliche Kapseln können für 0,80 EUR pro Stück oder als Kapselstange (10 Stk.) für 8,00 EUR erworben werden. Eine herkömmliche Kaffeemaschine stellen wir Ihnen nach Verfügbarkeit gerne kostenfrei zur Verfügung. Für die Bedienungsanleitung klicken Sie hier.
U- und S-Bahn Stationen in der Nähe
Unter den Linden
U6, U5 in 3 Gehminuten (200 m) erreichbar
Friedrichstraße
S1, S2, S25, S5, S7, S75, U6 und Regionalverkehr in 8 Gehminuten (600 m) erreichbar
Brandenburger Tor
S1, S2, S25, und U55 in 9 Gehminuten (750 m) erreichbar
Stadtmitte
U2 in 6 Gehminuten (850 m) erreichbar
Aktuelle Fahrpläne erhalten Sie an der Rezeption oder unter www.bvg.de. Hier erhalten Sie auch Informationen zu Tickets und Tarifen.
Für unterwegs empfehlen wir die BVG App „BVG Fahrinfo Plus“, um die schnellste Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu finden.
In jedem In jedem unserer Apartments steht Ihnen eine Mikrowelle zur Verfügung. Für die Bedienungsanleitung klicken Sie hier.
Seit der Renovierung im Jahr 2014 ist unser gesamtes Haus zum Nichtraucher/ Nichtdampferbereich geworden. Bitte beachten Sie, dass das Rauchen und Dampfen auch in den Wintergärten und auf den Balkonen nicht gestattet ist. Bei Nichtbeachtung werden zusätzlich mindestens 120,00 EUR Reinigungskosten erhoben.
Standardmäßig bieten wir nach jeder dritten Nacht eine Teilreinigung und nach der sechsten Nacht eine Vollreinigung an. Gerne können Sie zusätzliche Reinigungen an der Rezeption buchen. Wir berechnen für einen Handtuchwechsel 10,00 EUR, für eine Teilreinigung 20,00 EUR und für eine Vollreinigung 30,00 EUR.
- Trennen und richtig entsorgen: Achten Sie darauf, Ihren Abfall korrekt zu trennen und in die entsprechenden Behälter zu werfen. So können Wertstoffe recycelt und wiederverwendet werden.
- Vermeiden von Einwegprodukten: Vermeiden Sie den Kauf von Einwegprodukten wie Plastikflaschen oder Einwegbesteck. Nehmen Sie stattdessen wiederverwendbare Flaschen und Gegenstände mit, um Müll zu reduzieren.
- Bring your own: Nehmen Sie Ihre eigenen Lebensmittelbehälter, Brotdosen und Stofftaschen mit, wenn Sie unterwegs essen oder einkaufen gehen. Dadurch können Sie Verpackungsmaterialien wie Plastiktüten oder Alufolie vermeiden.
- Wasser sparen: Vermeiden Sie den Kauf von Wasser in Flaschen. Nehmen Sie stattdessen eine wiederverwendbare Wasserflasche mit und füllen Sie diese an öffentlichen Trinkwasserquellen auf. So können Sie Plastikmüll reduzieren.
- Verwenden Sie nachfüllbare Produkte: Kaufen Sie Kosmetik- und Reinigungsprodukte in nachfüllbaren Behältern. Dadurch reduzieren Sie den Verpackungsmüll und sparen auch Geld.
- Bewusst einkaufen: Kaufen Sie nur das ein, was Sie wirklich benötigen und vermeiden Sie unnötige Impulskäufe. Dadurch reduzieren Sie die Menge an Lebensmittelabfällen.
- Reiseutensilien wiederverwenden: Behalten Sie Reiseutensilien wie Zahnbürsten oder Reiseflaschen und nutzen Sie sie für zukünftige Reisen. So sparen Sie Geld und vermeiden zusätzlichen Abfall.
- Bewusstsein schaffen: Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Tipps zur Abfallvermeidung mit anderen Gästen und fördern Sie ein Bewusstsein für dieses Thema. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten.
Hauseigene Regenschirme verleihen wir gern nach Verfügbarkeit an der Rezeption.
Öffnungszeiten
Montag – Freitag 8:00 bis 19:00 Uhr
Wochenende und feiertags 9:00 bis 17:00 Uhr
Sie erreichen die Rezeption über die Kurzwahltaste 70. Außerhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie uns in dringenden Notfällen unter der Telefonnummer +49 (0)30 235 794 21.
Unsere Rezeption steht Ihnen für Fragen und Anregungen zur Verfügung und hilft Ihnen unter anderem gerne bei folgenden Angelegenheiten weiter:
- Unterstützung bei Buchung, Umbuchung sowie Druck Ihrer Flug- und Bahntickets
- Drucken, Faxen, Scannen Ihrer Unterlagen gegebenenfalls gegen Gebühr
- Bereitstellung von Schreibmaterial
- Ticketservice für Theater und Konzerte
- Buchen von privaten Stadtführungen
- Restaurantreservierungen
- Informationen zum Auto- und Fahrradverleih sowie Carsharing und E-Ladestationen
- Gepäckservice
- Vermittlung von Kinderbetreuung und Hundesitter
- Nespresso-Kapseln, Spülmaschinentabs sowie Waschmittel gegen Gebühr
- Mundpflegesets, Einwegrasierer sowie Erste Hilfe-Artikel
Am Abreisetag steht Ihnen das Apartment bis 11:00 Uhr zur Verfügung. Bevorzugen Sie die Abreise zu einem späteren Zeitpunkt, dann können Sie gerne diesen Service gegen Aufpreis und je nach Verfügbarkeit mit der Rezeption absprechen. Gerne können Sie auch Ihre Koffer während der Rezeptionsöffnungszeiten bei uns unterstellen.
Ein Spültab liegt hinter dem Wasserhahn am Spülbecken bereit. Zusätzliche Spültabs erhalten Sie an der Rezeption zu 0,50 EUR je Stück. Für die Bedienungsanleitung klicken Sie hier.
Quartier 205 REWE
Friedrichstraße 67-70
Öffnungszeiten
Montag –Samstag 8:00 bis 22:00 Uhr
Edeka im Bhf Friedrichstrasse
Bahnhof Friedrichstraße
Öffnungszeiten
Montag –Freitags 6:00 bis 22:00 Uhr
Samstag u. Sonntag 8:00 bis 22:00 Uhr
Der nächste Taxistand befindet sich rechts vor dem Haupteingang an der Ecke Behrenstraße/Friedrichstraße. Über die Kurzwahltaste am Hauptapparat des Telefons oder unter: +49 (0)30 202020
Für externe Telefonate wählen Sie bitte zuerst die „0“, dann die Ortsvorwahl und die Rufnummer. Der Preis beträgt 0,20 EUR pro Einheit. Hausinterne Telefonate sind kostenfrei. Wählen Sie bitte die „7“ vor. Die direkte Rufnummer Ihres Telefons im Apartment lautet +49 30 20637‑Apartmentnummer.
Zur Rezeption gelangen Sie über die Kurzwahltaste an Ihrem Telefon oder Sie wählen die „70“.
In unserem Gästewaschraum stehen Ihnen eine Waschmaschine, Trockner, Wäscheständer, Bügeleisen und Bügelbrett kostenlos zur Verfügung. Sie finden den Waschraum auf der 4. Etage neben Apartment 406, den Sie gerne von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr nutzen können.
Waschmittel erhalten Sie gegen eine Gebühr von 1,00 EUR an der Rezeption. Gerne bringen wir Bügeleisen und Bügelbrett auf Ihr Apartment. Wenden Sie sich dazu bitte an die Mitarbeiter der Rezeption.
Gerne übernehmen wir von Montag bis Freitag die Reinigung Ihrer Wäsche für Sie. Eine Preisliste für den Wäscheservice finden Sie im Kleiderschrank. Bitte geben Sie diese bis 9:00 Uhr an der Rezeption ab. Sie erhalten Ihre Wäsche bis 18:00 Uhr zurück. Expressreinigung bieten wir auf Anfrage und gegen Aufpreis an.
Taxi
Mit dem Taxi oder Auto brauchen Sie circa 10 Minuten (4 km).
U-Bahn
Mit der U5 ab der Station "Unter den Linden" fahren Sie 3 Stationen bis zum Hauptbahnhof (4 Minuten).
Öffentliche Verkehrsmittel
Von der S-Bahn Station Friedrichstraße können Sie jede S-Bahn nutzen und fahren nur eine Station.
Taxi
Mit dem Taxi oder Auto brauchen Sie je nach Straßenverkehr 45 bis 60 Minuten (23 km).
Mit folgenden Verbindungen ab der Station "Unter den Linden" erreichen Sie den Flughafen BER:
S9 (50 Minunten)
RE8 (30 Minuten)
RB23 (30 Minuten)
FEX (30 Minuten)
Die Flugauskunft des Flughafens BER erreichen Sie telefonisch unter +49 (0)30 60 91 11 50.
Nutzen Sie unser kostenloses WIFI. Wählen Sie dazu mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop zunächst das drahtlose Netzwerk „Clipper_CCH“ aus und akzeptieren die AGBs.